Direkt zum Hauptbereich

Schultertraining für starke und schmerzfreie Schultern

 Schulter Übung

Posteriore Depression der Scapula

Diese Übung ist sehr bekannt. Vielleicht hast Du diese schon bei deiner Physiotherapie Behandlung machen müssen. Sie ist wirklich sehr effektiv, da man die richtige Position vom Schulterblatt "eintrainiert". Bei den meisten Menschen steht der Schulter-Kopf zu weit nach vorne.

Vor allem bei Büro-Jobs und anderen Tätigkeiten neigt man zu dieser dauerhaften falschen Stellung. Es ist besonders wichtig, die Gegenspieler, also die Rückseite zu kräftigen.

Bei der folgenden Übung geht es aber mehr um die Mobilisation. Also eher weniger Belastung und nur die Bewegung an sich. Du stellst Dir eine Diagonale vor, die von hinten / unten nach vorne / oben geht. Genau so bewegst Du die Schulter.

Also von vorne / oben nach hinten / unten. Das machst Du jetzt mit beiden Schultern gleichzeitig. Da es eine Mobilisation der Schulter ist, kannst Du diese Übung mit 20 Wiederholungen ausführen. Mache das Ganze insgesamt 3 mal. Du kannst es auch mehrmals täglich wiederholen.




Man trainiert bei dieser Übung mehr die korrekte Haltung. Du wirst auch bemerken, dass man die Wirbelsäule in eine aufrechte Position bringt. Alles in allem also ein Gewinn für die Körperhaltung. Empfehle die Bewegung auch deinen Freunden. Ich bin mir sicher, Du kennst bestimmt einen, der mit den Schulter zu weit nach vorn hängt und was gegen seine Haltung unternehmen könnte.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Triggerpunkt 2 b, und Triggerpunkt 3 a, Trapezmuskel

Triggerpunkt 2 b, Trapezmuskel Sowohl der zuvor dargestellte, als auch dieser Triggerpunkt können eine Beweglichkeitseinschränkung des Kopfes verursachen: Besonders das Drehen und Seitenneigen. Triggerpunkt 3 a, + b, Trapezmuskel Diese befinden sich zwischen dem Schulterblatt und der Wirbelsäule. Triggerpunkt 3 a, Trapezmuskel An der inneren Kante des Schulterblatts. Beachte: Neben dem Knochen und nicht auf der Knochenkante. Bei Fragen kannst Du mich jederzeit kontaktieren.

Triggerpunkt 1 Trapezmuskel

Triggerpunkt 1 Trapezmuskel Musculus Trapezius Betroffene finden hier sehr häufig einen Triggerpunkt Dieser kann schmerzhafte Ausstrahlungen in den Schläfenbereich, den Unterkiefer oder seitlich am Hals bis zum Ohr verursachen. Tasten Sie von der Schulter beginnend Richtung Ohr und Sie werden diesen Bereich selbst finden.

Triggerpunkt 2 a, + b, Trapezmuskel

Triggerpunkte vom Musculus trapezius Nachfolgend zeigen wir Ihnen gleich zwei Triggerpunkte. Diese sind sehr häufig für Schmerzen im Bereich des Nackens und dem Kopf verantwortlich. Triggerpunkt 2 a, Trapezmuskel Tasten Sie diesen Triggerpunkt 2 a, und im Anschluss 2 b, und finden Sie heraus, ob nur einer oder gleich beide Punkte betroffen sind. Mehr gibt's im nächsten Blog-Beitrag.